Hans-Jürgen Lützel

Karl-Heinz Jepp

Michael Hasselmann

Heino Kreutzfeldt

Da der derzeitige Wehrführer Hans-Jürgen Lützel im Sommer sein neues Domizil in der Gemeinde Malente bezieht, kann er satzungsgemäß das Amt des Wehrführers nicht länger ausüben. Also trat am Freitag, 21. April die Mitgliederversammlung im Beisein von unserem 1. stellvertretenden Bürgervorsteher Karlheinz Jepp, dem stellvertretenden Kreiswehrführer Michael Hasselmann und der Gemeindewehrführung Heino Kreutzfeldt und Marco Wriedt zusammen, um einen Nachfolger zu wählen. Von 30 aktiven Kameraden waren 24 anwesend.

Die 24 Wahlberechtigten konnten zwischen Oberlöschmeister Burkhard Mannel und Löschmeister Thomas May wählen. Beide Kameraden können langjährige Erfahrungen im Feuerwehrdienst aufweisen und sind bereits im Vorstand der Wehr aktiv. Mannel fungiert derzeit als Gruppenführer, May wurde im vergangenen Jahr als Schriftwart gewählt.

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs sorgte für ungläubiges Staunen: bei zwei Enthaltungen entfielen je 11 Stimmen auf beide Kandidaten. Im zweiten Wahlgang konnte sich dann Burkhard Mannel mit 15 zu 9 Stimmen gegen Thomas May durchsetzen.

Für den freiwerdenden Posten des Gruppenführers traten drei Kandidaten zur Wahl an. Der Dramaturgie des Abends folgend konnte sich hier Sebastian Geilen in geheimer Wahl mit 9 Stimmen sehr knapp gegen Thomas May (8 Stimmen) und Alexander Böhmke (7 Stimmen) durchsetzen.

Lützel wird das Amt des Wehrführers noch zwei Monate ausüben. Die Stadtvertretung der Stadt Eutin muss der Wahl Mannels zum Wehrführer zustimmen, dies wird voraussichtlich in der Sitzung am 21.06.17 geschehen. Anschließend erfolgt die Ernennung Mannels zum Ehrenbeamten.

Wir freuen uns, dass wir für beide Vostandsposten unter mehreren geeigneten Kandidaten wählen konnten und hoffen, dass Burkhard Mannel und Sebastian Geilen ihre Aufgaben mindestens so gut erfüllen, wie ihre Vorgänger!