Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

 

Am heutigen Sonntag wurde eine rötlichbraune bis violette Verfärbung des Wassers im Ukleisee und seinem Ablauf in den Kellersee festgestellt.

Die im Zuge unseres Einsatzes hinzugezogene Untere Wasserbehörde stellte einen Befall mit Burgunderblutalgen fest. Diese Algenart wurde im Ukleisee wiederholt festgestellt.

 

Info Burgunderblutalge:

Burgunderblutalgen (Planktothrix rubescens) gehören zu den Blaualgen, die im Sommer manchmal massenhaft in Seen vorkommen. Die Blutalgen färben das Wasser rosa bis lilafarben.

Die von den Algen ausgeschiedenen Toxine sind zum Teil hochgiftig. Das Gift kann die Leber oder die Nerven angreifen. Die Symptome reichen von Durchfall und Erbrechen bis hin zu Krämpfen und zentralnervösen Störungen (schwanken, zittern, Aggressivität).

Menschen und Tiere sollten das Wasser nicht trinken!