Gemeindewehrführer Heino Kreutzfeldt

Bürgermeister Carsten Behnk

Kurz vor der Entscheidung: Kreutzfeldt, Klesny, Wriedt

Riemke, Böckenhauer mit Vater, Kreutzfeld

4 Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Am Freitag, 22.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Eutin statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl eines neuen Gemeindewehrführers.

Vor den Wahlen wurden zahlreiche Grußworte gehalten. Von den traditionellen Kohlrouladen gut gesättigt bewog das Ausscheiden Kreutzfeldts zahlreiche Gäste zu Redebeiträgen. Neben Bürgermeister Carsten Behnk überbrachten Klaus Kibbel (SPD, Vorsitzender Bau-, Entwässerungs- und Feuerwehrausschuss) und Malte Tech (FWE) sowie Peter Plötz (THW), Tosten Behrmann (Johanniter-Unfallhilfe), Frank Richard Proch (Eutiner Schützengilde), Armin Penner (Ehrengemeindewehrführer Bosau) und Klaus Riemke (Kreisfeuerwehrverband Ostholstein) ihre Grußworte.

In seinem Jahresbericht berichtete Heino Kreutzfeld von 351 Einsätzen, die die drei Ortswehren im vergangenen Jahr bewältigt haben. Der erste Einsatz des Jahres musste erst am 5. Januar bewältigt werden, zum letzten Mal piepten die Meldeempfänger am 31.12. – rechtzeitig zum Jahreswechsel waren die Arbeiten erledigt.

189 Einsätze waren im Brandschutz abzuleisten, davon 14 Großbrände, 162 mal wurde technische Hilfe geleistet. 23 mal war die Brandschutzerziehung der FF Eutin gefragt, es wurden 31 Brandsicherheitswachen geleistet.

71 mal rückten die Eutiner Feuerwehren zu Einsätzen außerhalb der Gemeinde aus – von Scharbeutz bis Fehmarn waren die Kameraden fast im ganzen Kreis Ostholstein gefragt.

Insgesamt leisteten die Kameraden 8870 Stunden im Einsatzdienst ab, 4500 Stunden wurden für Dienstabende, 3500 Stunden für Lehrgänge auf Orts- Kreis- und Landesebene aufgewendet.

Die Zahl der aktiven Mitglieder sank im vergangenen Jahr von 121 auf 118 Mitglieder, dafür stieg die Zahl der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr von 26 auf 33 Jugendliche an. Die Kinderfeuerwehr startete im Laufe des Jahres mit 11 Kindern und wuchs bis zum Jahresende auf 18 Mitglieder. Die Ehrenabteilungen haben 45 Mitglieder (+1). Dazu kommen rund 430 fördernde Mitglieder bzw. Mitglieder im Förderverein.

Der Fahrzeugbestand der Feuerwehren blieb konstant, allerdings wurde das über 30 Jahre alte LF16 der FF Neudorf durch ein fabrikneues LF20/16 ersetzt. Der Ersatz der über 20 Jahre alten Drehleiter der FF Eutin wurde beschlossen, vor kurzem wurden die Aufträge erteilt.

Aber auch Negatives musste angesprochen werden. „Einsätze, die niemand braucht“ – allein elf mal musste die Feuerwehr ausrücken, um angebranntes Essen vom Herd zu nehmen, unterarmdicke Äste gehen als „Baum auf Straße“ in die Statistik ein, auch für „brennendes Laub in einem Regenwassereinlauf“, das man mit einer handelsüblichen Gießkanne hätte löschen können, wir die Feuerwehr gerufen.

Auch Gewalt gegen Einsatzkräfte ist in Eutin angekommen, während eines Einsätzes wurden Kameradinnen von einem Beteiligten angepöbelt und mit Gegenständen beworfen. Pöbeleien gab es auch an zwei anderen Einsatzstellen, alle Fälle wurden zur Anzeige gebracht.

Außerdem beklagte Kreutzfeldt teilweise schlechte Kommunikation von Teilen der Verwaltung untereinander bzw. mit der Feuerwehr. Ein Vorwurf den Bürgermeister Behnk so nicht stehen lassen wollte. „Du hast meine Telefonnummer, wir schreiben uns regelmäßig Whatsapp.“ Es müsse und würde doch nicht alles über den Tisch des  Bürgermeisters laufen, entgegnete Kreutzfeldt.

Nach 18 Jahren an der Spitze der drei Ortsfeuerwehren trat Heino Kreutzfeld nicht mehr zur Wiederwahl an. Um die Nachfolge bewarben sich der stellvertretende Gemeindewehrführer Marco Wriedt (Eutin) sowie der Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf, Ralf Klesny. Beide sind Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Eutin und damit seit 1985 in der Feuerwehr tätig. Während Marco Wriedt in der Gründungsversammlung zum Jugendgruppenleiter gewählt wurde, besetzte Ralf Klesny den Posten des stellvertretenden Kassenwartes.

Vor der Wahl hatten beide Kandidaten die Möglichkeit, noch einmal um die Stimmen der zahlreich erschienenen Kameraden zu werben. 94 von insgesamt 117 stimmberechtigten aktiven Mitgliedern waren erschienen. In zwei Bewerbungsreden, die unterschiedlicher nicht sein konnten, legten beide Bewerber ihre Motivation dar.

Am Ende setzte sich Marco Wriedt in geheimer Abstimmung mit 56 Stimmen gegen Ralf Klesny (36 Stimmen) durch.

Der amtierende Kassenwart der Gemeindefeuerwehr, Jan Henrik Lörchner (Eutin), hat wegen Umzugs die Feuerwehr verlassen, so stand auch diese Position zur Wahl. In offener Abstimmung gewann Markus Krabbenhöft (Eutin, 48 Stimmen) gegen Stefan Heitmann (Fissau-Sibbersdorf, 39 Stimmen).

Da der Schriftwart Carsten Kreutzfeldt (Eutin) am Ende seiner 6-jährigen Amtszeit nicht zur Wiederwahl, wurde Florian Wrage (Eutin) ohne Gegenkandidaten zum neuen Schriftwart gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen beförderte Andreas Riemke als Vertreter des Kreisbrandmeisters den stellvertretenden Eutiner Ortswehrführer Jörg Böckenhauer zum Oberbrandmeister.

Aus der Hand von Bürgermeister Carsten Behnk erhielten die Löschmeisterin Margrit Düvel (Neudorf) und Oberbrandmeister Burkhardt Mannel (Fissau-Sibbersdorf) das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft, Löschmeister Andreas Kruse (Eutin) und Löschmeister Udo Bahr (Fissau-Sibbersdorf) das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft.