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Bitte schließen Sie ihre Hauptabsperreinrichtung und die Absperrhähne aller Gasgeräte in ihrem Haushalt.

Schalten Sie ihr Radio ein oder informieren Sie sich in den sozialen Medien.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer: 04521-705345 an die Stadtwerke Eutin.

Bitte wählen Sie den Notruf 112 / 110 NUR in dringenden Notfällen

 

Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Hochdruckgasleitung von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in der Neversfelder Straße in Malente am Freitag, dem 19. Februar 2021, stellten Techniker von SH Netz einen vermutlich frostbedingten Schaden an einem Verbindungsstück fest. Im Laufe der sofort eingeleiteten Reparaturarbeiten stieg der Gasaustritt immer weiter an, bis ein sicheres Arbeiten bei laufendem Betrieb gegen Mitternacht nicht mehr möglich war und die Reparaturarbeiten unterbrochen werden mussten.

Deshalb musste SH Netz um 00:15 Uhr die Gasversorgung für Teile von Malente, Eutin und das Eutiner Umland unterbrechen. Von der Störung sind rund 5.000 Haushalte betroffen. Schleswig-Holstein Netz ist der Netzbetreiber in Malente und der vorgelagerte Netzbetreiber für die Stadtwerke Eutin.

Die Techniker von SH Netz sowie die Hochdruckspezialisten von Partnerfirmen bliesen zunächst kontrolliert das Erdgas in die Umgebung aus und konnten so den Betriebsdruck in der Leitung immer weiter senken, bis die Hochdruckleitung sicher repariert werden konnte.

Die Techniker von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) konnten gemeinsam mit den Hochdruckspezialisten ihrer Partnerfirmen Firma Wähler und Gasnetz Hamburg gegen 10:20 Uhr den temporären Bypass an der Hochdruckgasleitung in der Neversfelder Straße in Malente fertigstellen. Nachdem sich die Leitung wieder mit Gas gefüllt hatte, kann SH Netz seit 12:10 Uhr die Stadtwerke Eutin für Eutin und das Eutiner Umland wieder mit Gas versorgen.

SH Netz und ihre Partnerfirmen sind mit knapp 50 Mann im Einsatz, um die Hochdruckgasleitung zu reparieren und die Stadtwerke Eutin dabei zu unterstützen, die angeschlossenen Haushalte nach und nach wieder in Betrieb zu nehmen. Das zuständige Netzcenter von SH Netz in Plön hatte hierfür noch in der Nacht Verstärkung der Netzcenter Neumünster, Segeberg, Kaltenkirchen, Fockbek und Süderbrarup angefordert, die am Morgen eingetroffen sind.

Während Kunden in Malente ihre Gasheizungen selbstätig wieder in Betrieb nehmen sollen, sind Kunden in Eutin aufgefordert, dies in jedem Fall Fachkräften zu überlassen. Warum handelt SH Netz anders als die Stadtwerke Eutin?

• Ein Grund ist, dass die Kundinnen und Kunden von SH Netz (außer das Gut Rothensande in Malente) gar keinen Versorgungsausfall hatten und das Zudrehen des Gashahns eine reine Vorsichtsmaßnahme war.

• Darüber hinaus unterscheidet sich das Gasnetz von SH Netz hinsichtlich der Druckstufe sowie eingebauter Sicherheitskomponenten wie dem Gasströmungswächter vom Gasnetz der Stadtwerke Eutin.

(Quelle: SH Netz AG)

 

Der Ausfall der Gasversorgung sorgt seit der Nacht zum Samstag für einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Stadtwerken. Rund 5500 Gaskunden werden über Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, die Absperrhähne in ihren Häusern zu schließen und sich im Radio oder über die sozialen Medien über die weitere Entwicklung der Störung zu informieren.

Zu dem Ausfall der Energieversorgung kam es, nachdem im Bereich von Malente-Gremsmühlen bei Wartungsarbeiten der SH Netz AG ein Gasleck aufgetreten war und die Versorgung aus Sicherheitsgründen vollständig heruntergefahren werden musste. Diese Maßnahme hatte auch Auswirkungen auf das Gasnetz der Stadtwerke Eutin GmbH (SWE). "Die Absperrung in Malente führte bei uns zu einer automatischen Schließung der Schieber, so dass der Gasdruck in den Leitungen auf Null abfiel" sagte Christian Kulessa als technischer Leiter der Stadtwerke. Im Verwaltungsgebäude des Unternehmens wurde ein Krisenstab unter Leitung von Eutins Bürgermeister Carsten Behnk und SWE-Geschäftsführer Marc Mißling gebildet.

Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, die Wärmeversorgung besonders empfindlicher Abnehmer wie Altenheime und Kliniken zu sichern. Außerdem muss die betroffene Bevölkerung aufgefordert werden, die Absperrhähne in den Häusern zu schließen, um nach Abschluss der Reparaturarbeiten der SH Netz AG in Malente die Hausversorgung wieder risikolos und störungsfrei hochfahren zu können.

Bürgermeister Behnk: „Ich danke allen Helfern, die in dieser Nacht dazu beigetragen haben, diese äußerst seltene Situation in den Griff zu bekommen. Zum Glück ist die kapitale Störung nicht eine Woche zuvor aufgetreten, als in Eutin zweistellige Minusgrade gemessen wurden.“

Sobald die Gasversorgung wiederhergestellt werden kann, werden die Mitarbeiter der Stadtwerke und viele unterstützende Helfer alle Gashaushalte in Eutin aufsuchen und die Hauptabsperreinrichtung und die Absperrhähne aller Gasgeräte wieder umstellen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nur Fachkräfte der SWE sowie die unterstützenden Verbände, die im Auftrag der Stadtwerke Eutin unterwegs sind, die Umstellung vornehmen werden. Aus Gründen der Sicherheit darf die Umstellung im Haushalt nicht eigenständig vorgenommen werden! Warten Sie auf die Fachkräfte der SWE und der Helfer.

Die Stadtwerke-Mitarbeiter und viele Helfer werden jeden Gashaushalt in Eutin aufsuchen und die Umstellung der Hauptabsperreinrichtung und die Absperrhähne aller Gasgeräte in ihrem Haushalt wieder vornehmen, sobald die Versorgung wieder sichergestellt werden kann.

Wir bitten Sie, dass Sie den Mitarbeitern, Hilfsorganisationen und weiteren unterstützenden Fachkräften von unterschiedlichsten Stadtwerken Einlass gewähren. Unsere Mitarbeiter und unsere tatkräftigen Helfer können sich natürlich entsprechend ausweisen.

Anbei eine Übersicht unserer Helfer:
TraveNetz, Stadtwerke Neustadt in Holstein, Schleswig-Holstein Netz AG, Zweckverband Ostholstein, Gemeindewerke Stockelsdorf, Stadtwerke Neumünster, Vereinigte Stadtwerke.

Wir wiesen nochmal darauf hin: Aus Gründen der Sicherheit warten Sie also bitte, bis sich unsere Fachkräfte bei Ihnen melden und die Umstellung vornehmen.

Wir bitten vielmals im Verständnis und bedanken uns vielmals für Ihre Geduld.

(Quelle: Stadtwerke Eutin)

 

Zurzeit sind Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Eutin, des THW, der Polizei, der Stadtwerke Eutin sowie mehrerer benachbarter Stadtwerke und des Zweckverbandes Ostholstein dabei, die notwenigen Maßnahmen umzusetzen. Lautsprecherwagen von Feuerwehr und Polizei fahren alle Straßen der Kreisstadt ab und informieren die Gaskundschaft über die erforderlichen Maßnahmen. Sobald die Reparaturabeiten der SH Netz in Malente abgeschlossen sind und in den Leitungen der Gasdruck wieder aufgebaut werden kann, kommen Techniker der Stadtwerke und beauftragter Firmen in die Häuser, um die dortigen Verbraucher wieder fachgerecht ans Netz anzuschließen. Wo sie niemand antreffen, werden entsprechende Hinweise hinterlassen, damit sich die Bewohner nach ihrer Heimkehr bei den Stadtwerken melden können.

Bürgermeister Carsten Behnk und SWE-Geschäftsführer Marc Mißling betonten, eine solche Situation habe es in der Geschichte der Stadtwerke Eutin noch nie gegeben. Insgesamt sind fast 250 Kräfte damit beschäftigt, in der Kreisstadt wieder für Normalität zu sorgen. Mit dabei sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Eutin (46 Kräfte), Neudorf (14), Fissau-Sibbersdorf (12) sowie die die Erkundungsgruppen aus Heiligenhafen (10), Oldenburg (10), Ahrensbök (15) und Bad Schwartau (8). Außerdem leisten Kräfte der benachbarten Stadtwerke sowie des Zweckverbandes Ostholstein den Eutiner Kollegen solidarische Hilfestellung – insgesamt mit rund 60 Personen. Auch das Unternehmen SH Netz kündigte personelle Verstärkung an, sobald ihre Mitarbeiter den Schaden in Malente beseitigt haben und Kapazitäten frei werden.

Seit kurz nach Mittag geht es wieder aufwärts: Die Havarie in der Gasleitung der SH Netz auf dem Gebiet der Gemeinde Malente ist beseitigt – die Versorgung der vom Ausfall besonders betroffenen Stadt Eutin kann wieder anlaufen. Straße für Straße nehmen sich die Techniker der Stadtwerke Eutin GmbH (SWE) und ihrer zur Unterstützung hinzugezogenen Unternehmen vor, um in insgesamt mehr als 5500 Gebäuden die Gasversorgung wieder herzustellen. In diesem Zusammenhang richtet SWE-Geschäftsführer Marc Mißling einen Appell an die betroffene Bevölkerung: „Bitte haben Sie Geduld und warten Sie ab, bis unsere Mitarbeiter sich bei ihnen melden. Bitte öffnen Sie nicht selbstständig die Absperrventile, sondern überlassen Sie diesen Schritt unseren Fachleuten.“ 

Die Stadtwerke bitten um Verständnis, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis sämtliche Haushalte wieder am Netz sein werden.Für die Techniker gibt es heute keinen Feierabend: Vielmehr gehen sie noch am späten Abend und sogar in der Nacht zum Sonntag von Haus zu Haus, um die Versorgung unter Wahrung aller Sicherheitsvorgaben wieder zu öffnen. Wo sie niemand antreffen oder wegen der späten Stunde nicht mehr geöffnet wird, hinterlassen sie eine Nachricht mit der Bitte, sich am nächsten Morgen bei den Stadtwerken zu melden, damit ihnen geholfen werden kann. Auch am Sonntag werden die Aktionen zur Wiederherstellung der Gasversorgung ohne Pause weitergehen. Schließlich dürfte es in jedermanns Interesse sein, so schnell wie möglich wieder eine warme Stube zu bekommen. Die Techniker können sich selbstverständlich ausweisen.

Dazu sagt Christian Kulessa als Techniker Leiter der Stadtwerke: „Bitte wundern Sie sich nicht, wenn Mitarbeiter beispielsweise der Stadtwerke Neumünster, des Zweckverbandes Ostholstein, der Stadtwerke Neustadt, der Gemeindewerke Stockelsdorf, der VSG, der Travenetz oder eines anderen Unternehmens bei Ihnen vor der Tür stehen. Mehrere Nachbarunternehmen der Versorgungsbranche sind am Wochenende in Eutin dabei, die Stadtwerke der Kreisstadt aktiv zu unterstützen, damit alle 5500 Haushalte so schnell wie irgend möglich wieder an die Gasversorgung angeschlossen werden können.“ 

Wann sämtliche Gaskunden der Kreisstadt wieder am Netz sein werde, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht genau voraussagen.

(Quelle: Stadt Eutin)