Die Feuerwehr Eutin stellt im Löschzug Gefahrgut Nord eine Führungsgruppe

Der Löschzug Gefahrgut (LZ-G Nord) in Ostholstein ist dezentral aufgestellt. Er unterteilt sich in einen Nord- und Südzug. Im Norden setzt sich der Zug aus Teileinheiten in den Orten: Bisdorf-Hinrichsdorf, Heiligenhafen, Oldenburg und Eutin zusammen. Ahrensbök, Neustadt, Bad Schwartau und Stockelsdorf bilden den Südzug.

Die Freiwillige Feuerwehr Eutin besitzt einen vom Kreis Ostholstein zu Verfügung gestellten modernen Einsatzleitwagen 2 (ELW2) der für den Bereich der Erkundung, Dokumentation, Informationsgewinnung und Lagebesprechung eingesetzt werden kann.
Unter der Führung von Marc-Daniel Erdmann beträgt die derzeitige Stärke der Mannschaft ca. 15 Personen.

Einmal im Monat werden, zusätzlich zu den Übungsdiensten der Feuerwehr Eutin, die Fertigkeiten im Umgang mit dem ELW 2 geübt. Wie zum Beispiel mit eingespielten Gefahrgut- Lagen.

Der ELW 2 ist vielseitig einsetzbar und wird unter anderem, als Unterstützung zum Stadt eigenen ELW 1 bei großen Lagen wie zum Beispiel Großfeuer oder für die Drohnen Einheit eingesetzt.