Feuer Voss- Haus 2006

Als am 29.01.2006 um 23:22 die Funkmelder zum vierten mal an diesem Tag auslösten, ahnte noch keiner der Eutiner Feuerwehrkameraden, dass dieses einer der größten Einsätze in der Geschichte der Feuerwehr Eutin werden würde.

Es brannte das Voss- Haus Mit als einer der ersten traf der, erst im Oktober 2005 gewählte, Ortswehrführer Wolfgang Mevs an der Einsatzstelle ein. Dies war sein erster großer Einsatz als Ortswehrführer, vorher stand er seit 1992 dem Ortswehrführer immer als Stellvertreter zur Seite. Auch schon ein paar Jahre als stv. Gemeindewehrführer im Amt, stand der guten Zusammenarbeit mit dem Gemeindewehrführer Heino Kreutzfeldt nichts im Wege, der im Verlauf des Einsatzes die Gesamteinsatzleitung übernahm.

In der Anfangsphase war bereits eine starke Rauchentwicklung festzustellen und der Innenangriff musste schon nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Kurz danach zündete ein Teil des Gebäudes durch und daraufhin war das Voss- Haus leider nicht mehr zu halten. 2 Eutiner Kameraden wollten aufgrund der bevorstehenden Durchzündung gerade den Innenangriff abbrechen und wurden beim Verlassen des Gebäudes auf den letzten Metern, im Eingangsbereich, durch die Druckwelle zu Boden geschleudert. Im Anschluss wurden diese vorsorglich in ein Eutiner Krankenhaus eingeliefert, welches nach kurzer Zeit wieder verlassen werde konnte.

Es entwickelte sich somit im Verlauf der Nacht einer der größten Feuerwehreinsätze in der Geschichte der Stadt Eutin, in der auch der gleichzeitige Einsatz von 5 Drehleitern (Eutin, Lensahn, Malente, Neustadt, Plön) bisher einmalig im Kreis Ostholstein bleibt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmal für die gute Zusammenarbeit bei den damals beteiligten Einheiten

• Freiwillige Feuerwehr Fissau
  • Freiwillige Feuerwehr Neudorf
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen
  • Freiwillige Feuerwehr Bujendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Fassensdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Hutzfeld
  • Freiwillige Feuerwehr Lensahn
  • Freiwillige Feuerwehr Majenfelde
  • Freiwillige Feuerwehr Mönchneversdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Neustadt i.H.
  • Freiwillige Feuerwehr Oldenburg i.H.
  • Freiwillige Feuerwehr Röbel
  • Freiwillige Feuerwehr Schönwalde a.B
  • Freiwillige Feuerwehr Thürk
  • Freiwillige Feuerwehr Zarnekau
  • FTZ Ostholstein in Lensahn
  • Kreisbrandmeister
  • Freiwillige Feuerwehr Plön
  • FTZ Plön
  • Berufsfeuerwehr Lübeck Wache 1
  • Rettungsleitstelle Ostholstein
  • Rettungsdienst- DRK Rettungswache Eutin
  • Organisatorischer Leiter RD
  • SEG Ostholstein Mitte mit den Einheiten
  • DRK Ortsverein Stadt Eutin e.V.
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V Ortsverband Eutin
  • THW Eutin
  • Notfallseelsorge
  • Stadt Eutin (Verwaltung)
  • Bauhof der Stadt Eutin
  • Stadtwerke Eutin
  • Kreis Ostholstein
  • Presse

Gefreut haben wir uns auch sehr über die dankbaren Worte über unseren Einsatz von den umliegenden Anwohnern.

Als kleines Schlusswort sei gesagt, das trotz eines geplanten zügigen Wiederaufbaus, dieser leider nicht so schnell von statten gehen konnte, sodass ca. 12 Jahre lang an dieser Stelle Reste der Brandruine zu erkennen waren.