Eine Entenfamilie sorgte im Sandfeldweg für Aufregung.

Einige Küken waren in einen Gully gefallen und teilweise schon in das Rohrsystem geraten. Ein dort wohnender Feuerwehrmann rief kurzerhand einen weiteren Kameraden zur Hilfe.

Gemeinsam konnte schnell ein Küken aus einem Schacht gerettet werden. Die ebenfalls alarmierte Polizei konnte mit Anwohnern die Entenmutter mit fünf weiterern Küken einfangen und an der Schwentine aussetzen.

Ein siebentes Küken steckte in einem dünnen Regenwasserrohr unter der Straße, eine Rettung aus diesem Rohr war nicht möglich. Mit Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeugs spülten wir die Leitung vorsichtig durch, bis das Küken im o. g. Schacht landete. Dieser wurde zwischenzeitlich von Mitarbeitern des Bauhofes überwacht.

Aus dem Schacht wurde das Küken wie sein Geschwisterchen mit einem von Anwohnern geliehenen Kescher gerettet und einer weiteren Anwohnerin zwecks Familienzusammenführung übergeben.

An dieser Stelle sei das gute Zusammenspiel aller Kräfte und die Hilfsbereitschaft der Anwohner lobend erwähnt!

Stichwort: TH K TIER

Eingesätze Kräfte: